Über uns

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

Seien Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der CDU in der Wikingerstadt Schleswig. Über 200 Mitglieder gehören heute unserem Stadtverband an. Im Kreis Schleswig-Flensburg sind wir damit der größte Verband auf Ortsebene der CDU, in Schleswig-Holstein sind wir einer der größten unter den Unionsverbänden.

In erster Linie machen wir Politik für die Stadt Schleswig. Unsere Arbeit ist aber nicht nur auf die Stadtgrenzen beschränkt, nein, darüber hinaus pflegen wir sehr gute nachbarschaftliche Beziehungen zu den Orts- und Bezirksverbänden in unserer Nachbarschaft. Auf Kreisebene arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit unserem Kreisverband und auch dem Landesverband zusammen und unterstützen das Wirken der selbständigen Vereinigungen - von der Frauen-, Jungen- und Senioren- Union bis hin zur Christlich-Demokratischen-Arbeitnehmerschaft (CDA), der Mittelstandsvereinigung (MIT) und der kommunalpolitischen Vereinigung (KPV). Dabei wird Offenheit bei uns ganz groß geschrieben.

Jeder Beitrag eines Mitgliedes zu einem Thema, sei es ein brennendes Problem oder von grundsätzlicher Bedeutung, ist gerne gesehen, denn dies zeugt von einem lebendigem Demokratieverständnis, so wie wir uns das vorstellen. Diese Offenheit werden wir noch weiter perfektionieren.

In vielen Debatten, auch auf innerparteilicher Ebene bringen wir uns ein, manchmal bürsten wir dabei auch gegen den Strich. Aber warum auch nicht? Für eine lebendige inner- und außerparteiliche Demokratie sind wir schließlich alle selbst verantwortlich.

Eine unserer Zielsetzungen ist es, durch zahlreiche Aktionen Politik, für die Menschen begreifbar und erlebbar zu machen. Aber auch die Geselligkeit kommt, neben der politischen Arbeit, bei uns nicht zu kurz. Wenn Sie Interesse bekommen haben bei uns mitzuwirken, freuen wir uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Helge Lehmkuhl

Vorsitzender CDU-Stadtverband Schleswig